Holzwurm Merkmale & Schäden

holzwurm zerfressen

Der gewöhnliche Nagekäfer (Anobium punctatum), besser bekannt als Holzwurm befällt vorwiegend Hölzer, die zu Möbeln verarbeitet wurden, wie zum Beispiel die Buche. Er ist der verbreitetste einheimische Nagekäfer. Nadel- und Laubhölzer werden gleichermaßen angegriffen, wobei Weich- und Splinthölzer bevorzugt werden. Er ist der klassische Zerstörer von Kunstobjekten. Er wird auch scheckiger Pochkäfer genannt.

Für die Eilarvenentwicklung ist pilzbefallenes Holz notwendig, alte Larven können sich aber auch in gesundem Holz entwickeln. Das Larvenstadium dauert im günstigsten Fall 1 bis 2 Jahre. Im Normalfall 3 bis 6 Jahre und unter ungünstigen Umständen 10 und mehrere Jahre. Bevorzugte Entwicklungs-Temperatur des Holzwurmes liegen bei 22 – 25 Grad.

Schäden durch den Holzwurm

Der gewönliche Nagekäfer (Holzwurm) ist ein äußerst schädlicher Zerstörer aller einheimischen Nadel- und Laubholzarten und kommt vor allem an Möbeln, Holzschnitzerein, Holzverkleidungen, Fußbodendielen usw. vor. Der Schaden entsteht durch die Fraßgänge der Holzwurm-Larven im inneren des Holzes und durch die Ausflugslöcher der erwachsenen Holzwurm-Käfer.